Rebirthing

( Text von Mahamudra)

Atmen verbindet dich mit deinem Körper. Und Atem verbindet dich mit dem Kosmos, mit der Energie, die allgegenwärtig ist. Atem verbindet dich mit dem göttlichen, das in dir ist und außerhalb von dir. Doch diese Verbindung ist gestört. Rebirthing kann deine Störungen Schritt für Schritt bis tief in deine inneren Schichten deiner Persönlichkeit lösen.

Bevor du auf die Welt kamst wurdest du über die Nabelschnur mit Sauerstoff und Energie versorgt. Neun Monate lang warst du an diesem lebensnotwendigen System deiner Mutter angeschlossen. Neun Monate lang hast du ihren Herzschlag und ihren Atemrhythmus gespürt. Doch bei der Geburt wird die Nabelschnur – die Zufuhr – abgeschnitten, du musst über die Lunge atmen, um zu überleben. Aber wie lange braucht dieser Umstellungsprozess?

Die Erfahrungen im Rebirthing zeigen, dass sich der Atemrhythmus erst nach 1 bis 2 Std normalisiert. So brauchtest du auch als Neugeborenes Baby länger als 10 oder 20 Minuten, um dich an diese Umstellung zu gewöhnen. Deine Nabelschnur wurde dir aber bereits nach kurzen Zeit abgeschnitten.

Deshalb ist es nur normal, dass wir schon auf Grund dieses Traumas einen gestörten Atemrhythmus haben. Vielleicht kamen noch weiter Schockzustände in deiner Kindheit hinzu, die dein Atem haben einfrieren lassen – vielleicht nur für einen kurzen Moment-. Aber trotzdem waren diese Momente auch für deinen Atemrhythmus prägend und du hast dir angewöhnt flacher zu atmen – um eine Schonhaltung einzunehmen.

Wenn du im Rebirthing den vollen Atemzyklus von 1-2 Std. atmest, dann kann sich nach und nach dein Atem normalisieren. Natürlich werden dabei die Gefühle frei – in Form von Bildern, Farben, Sätzen oder wie auch immer, die in der Kindheit zu deiner Atemverspannung geführt haben.
Du erinnerst dich daran während der Atemsitzung. Manches wird dir bewusst, manches musst du mit deiner Stimme und deinen Bewegungen ausdrücken und bewusst verarbeiten, anderes bleibt unbewusst und löst sich.

Es werden von Sitzung zu Sitzung immer tiefere Schichten deiner Persönlichkeit berührt und Selbstheilungskräfte aktiviert. Deine körperliche Wahrnehmung, deine schmerzhaften Erinnerungen gehen vorbei, wenn du immer weiter atmest. Am Ende der Sitzungen sind all diese traumatischen Gefühle in den Hintergrund getreten und du bist von Ruhe und Frieden erfüllt.

Dieses Holotrope – im Wortsinn: auf Ganzheitlichkeit zielende- Atmen, hat seine Wurzeln in spirituellen Traditionen.

Dr. Stanislav Grof und seine Frau Christina Grof entwickelten hieraus eine besondere Methode, die mit Hilfe von Tiefenatmung, speziell ausgewählter Musik, prozessorientierter Körperarbeit und integrativen Gespräch (‚sharing‘),mittlerweile Teil der humanistischen Psychologie ist.

Brigitte und Mahamudra gehen als Wegbegleiter auf Grund ihrer Kenntnis und eigenen Erfahrungen mit dir durch deinen Rebirthing-Prozess.