Ziele der AUM

veereshMusikuntermalung: „Benediction“ aus „So Gently…“ (Veeresh and the Humaniversity Sound) [ca_audio url=“http://aum-frankfurt.de/wp-content/uploads/audio/AUM_Ziele_der_AUM_Benediction.mp3″ width=“300″ height=“27″ css_class=“codeart-google-mp3-player“]

Bei der Awareness Understanding Meditation geht es um folgende Aspekte:

  • einen friedlichen Geist,
  • um ein liebendes Herz,
  • um fliessende Emotionen,
  • um gutes Benehmen und
  • um erfüllende Beziehungen

 1. Friedlicher Geist

Der Verstand ist oft weniger mit der Gegenwart als mit der Vergangenheit oder auch der Zukunft beschäftigt.

Während der AUM kannst Du deine Gedanken auf unterschiedliche Weise ausdrücken, damit dein Geist frei wird und Du entspannen kannst. Dann bist Du selbst, im Moment und Du kannst einfach genießen, Du selbst zu sein.

2. Ein liebendes Herz

Wenn Dein Herz nicht offen ist, und Du andererseits auf Menschen zugehst, weichen diese Menschen automatisch etwas vor Dir zurück. Wenn Du ihnen jedoch mit offenem Herzen begegnest, fühlen sie sich von Dir angezogen und möchten Dir gern näher kommen. Du strahlst etwas Schönes aus und vermittelst eine positive Ausstrahlung gegenüber Dir selbst und anderen und dem Leben. Du möchtest die Liebe in Dir teilen. Die Awareness Understanding Meditation hilft Menschen, ihre Herzen sich selbst und anderen zu öffnen.

Oft sprechen wir darüber, in einer liebevollen Befindlichkeit zu sein und aus dem Herzen heraus zu handeln:

Habe ein „JA!“: Eine Bejahung ist ein Schlüssel, denn du lässt dich auf dich und das Leben ganz ein. Erst wenn du ein „Ja“ aus tiefstem Herzen zu dir entwickelst, werden innere und äußere Veränderungen möglich. Mit einem „Ja“ zu dir entdeckst Du Dein wahres inneres Potenzial und damit dein authentisches Wesen.

Akzeptiere: Dich selbst zu akzeptieren wie Du bist, ist eine gute Haltung, egal ob Du gerade in einem „guten“ oder „schlechten“ Zustand verweilst. Das bist Du! Akzeptanz ermöglicht deinem Herzen, sich zu öffnen und zu schauen und zu fühlen, wie es Dir ergeht und wo Du dich gerade befindest. Dann kannst du feststellen, dass deine unliebsamen Eomtionen einfach nur Emotionen sind, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt lernst Du diese Emotionen loszulassen und zu einer positiven Haltung zu gelangen.

Lasse negative Emotionen los: Es geht hier um Schmerz, Wut und Angst. Wenn Du oft schlechte Erfahrungen in deinem Leben erfahren hast, kann es sein, dass diese Erfahrungen dein Handeln und deine Reaktion auf neue Lebensereignisse steuern und beherrschen. Menschen tendieren dazu, diese alten Erfahrungen mit ihren Emotionen beizubehalten. Für unsern Körper kann das wie „Gift“ wirken. Kannst du diese negativen Emotionen nicht los lassen, wird dein Herz belastet. Lässt du das Alte los, so gelangst du wieder in dein Herz, und es gelingt dir, auf jede neue Lebenssituation neu zu reagieren.

Vergib: Kannst du andren und dir vergeben? Ob der, dem du vergeben möchtest, anwesend ist oder nicht, ist dabei nicht wichtig. DU kannst allein verzeihen. Auch dir selbst verzeihen für all die Schmerzen und das Leiden, an dem du so lange gehangen hast. Du kannst die ganze Verantwortung für dich und dein Sosein und dein Handeln übernehmen und letztlich für alles, was dir im Leben begegnet. Durch diesen Vergebeprozess gelingt Mitgefühl.

Fühle mit: dies ist der Weg des Buddha – einer der schönsten Pfade. Du bist empathisch, kannst dich mit deinem Gegenüber identifizieren – ohne zu mit zu leiden.

Mitgefühl entwickelt sich aus Liebe und aus Achtsamkeit. Wenn du dich um jemanden kümmerst, wird dir bewusst, was dein Gegenüber braucht.

Wenn er oder sie verletzt ist, weint und in negativen Emotionen gefangen ist, hältst und tröstest du ihn oder sie – du bist einfach präsent für diesen Menschen.

Das ist der Pfad des Mitgefühls. Du schenkst all deine Liebe, weil es sich gut anfühlt. Bedingungslos. Dein Gegegnüber muss nichts dafür tun und du möchtest dafür nichts haben.

Steuert dein Verstand, beginnst du zu manipulieren und zu berechnen. Wenn du aber dein Herz als Zentrum deines Handelns führen lässt, so erlebst Du Mitgefühl und fühlst dich befreit.

Erfülle: Wenn dein Herzens offen ist und du mit Dankbarkeit und Vergebung bist, kann Heilung entstehen. Mit dieser Heilung kommt Erfüllung. Sie zeigt, dass du deine Emotionen akzeptiert und integriert hast.

Finde inneren Frieden: Ein liebendes, mitfühlendes, Herz ist die Quelle für den inneren Frieden. Wenn dich Negatives nicht länger belastet, wenn Du das „Schlechte“ und das „Gute“ gleichermaßen akzeptierst, Liebe und Leiden, Euphorie und Traurigkeit, dann bist Du frei. Mit offenem Herzen und einem überzeugenden „Ja“ begrüßt du deinen neuen Tag. Du atmest Freiheit. Pure Freude am Sein, feierst das Leben, bist glücklich und akzeptierst das, was ist. Ohne Wertung. Du lebst die Freiheit und fühlst dich lebendig.

Sei dankbar: Sie ist der liebende Puls in deinem Herzen. Selbstverständlich gibt es Negatives auf dieser Erde, aber du hälst dich nicht mit deiner Energie dort auf. Du bist in einem Zustand von Dankbarkeit. Das Leben an sich stellt kein Problem da. Das Leben ist reine Freude. Heute bist du dankbar, dass es dir möglich ist, dich selbst sowie die Welt zu realisieren, Liebe zu leben, auf diesem einzigartigen Planeten zu wandeln und vielleicht sogar wunderbare Freunde zu haben, mit denen du sein und dein Leben teilen darfst. Dankbarkeit ist ein großes Geschenk, welches du dir selbst und der Welt geben kannst.

Sei unschuldig: Unschuld ist ein weiterer, bedeutsamer Puls des Herzens. Wenn du auf dich nimmst, dass dein authentisches Sein echte Liebe ist, und wenn du darauf vertraust, dass dir dein Lebensweg von deinem Herzen offenbart wird, dann „kommst du an, nach Hause“. Frieden entsteht. Man sagt, dass nur „unschuldige“ und „reine“ Seelen das Reich der allumfassenden Existenz betreten.

Den Moment einfach so akzeptieren, wie er ist, ein „Ja“ zu dem Göttlichen haben, Liebe geben und empfangen – dann bist Du „unschuldig“.

Wie ein Kind. Sie haben noch keine Wertungen wie wir, nach denen sie (ver)urteilen. Sei wie ein staunendes Kind, und dein Herz blüht auf. Es erwacht.

Sei glückseelig: Es gibt einen besonderen Bereich in jedem Herzen, den der Glückseligkeit. Sind deine Gedanken friedliebend und dein Herz frei, so kannst du den Lebenssinn darin erkennen, eine tiefe Beziehung der Liebe mit dem All-Einen einzugehen. Glückseligkeit ist das „Lächeln“ des Buddha.

 

3. Fliessende Emotionen

Das Gegenteil von fliessenden Emotionen bedeutet, festgefahren zu sein mit seinen Gefühlen. Du reagierst auf deine Emotionen, anstatt sie am Fliessen zu halten.

Du bist vollkommen auf diese Welt gekommen. Wenn Du ein Baby anschaust, siehst Du reine Gefühle. Sobald wir heranwachsen, werden diese Energie und diese Emotionen unterdrückt und blockiert. Normalerweise lassen wir uns von der Aussenwelt beeinflussen.

Im Alter von 3 Jahren ist unser gesamter Genitalbereich normalerweise recht aktiv. Aber deine Eltern verbieten Dir, mit deinen Genitalien zu spielen. Sie sagen: Hör auf damit! Obwohl es sich für dich gut anfühlt, sagt deine Umgebung, dass man das nicht tun soll.

Oder uns Männern wird gesagt: Männer weinen nicht. Und dann kommst du extra zu einer Gruppe, um etwas neu zu erlernen, was total natürlich für dich war als Baby: zu fühlen, zu weinen und Emotionen zu zeigen und auszudrücken.

Dich dahin zu bringen, dass Du wieder fühlen kannst und deine Gefühle im Fluss hast, bedeutet nicht, andere Personen damit zu bedrohen. In eurem täglichen Leben, möchte ich nicht, dass ihr jemanden mit „Ich hasse dich“ anschreit, wenn derjenige euch ärgerlich gemacht hat. Du könntest es natürlich tun, aber Du unterlässt es, weil Du zu bewusst bist.

Herzliche Menschen agieren in freundlicher und liebevoller Art und Weise; sie sind attraktiv. Sie haben eine positive Einstellung.

Die durchschnittliche Zeit, in der die Menschen ihren negativen Gefühlen einmal total freien Lauf lassen beträgt 15 Minuten in ihrem Leben.

Aber hier übertreiben wir. Wenn Du die Humaniversity verlässt, hoffe ich, dass Du dir deiner Gefühle sehr bewusst bist. Wenn Du im Einklang mit deinen Gefühlen bist, lebst du im Fluss. Du bist eins mit deinem Herzen.

Wenn Du Dir Deiner Gefühle nicht sicher bist, schliesse deine Augen einfach für einen Moment, atme in dein Herz und dann wirst Du es wissen. Dein Verstand hat jede Menge Interpretationen parat, aber dein Herz kennt einfach nur ein gutes oder ein schlechtes Gefühl: ja/nein oder gut/schlecht oder Hurra/buhuu.

Es ist entweder positiv oder negativ.

Wenn Deine Gefühle im Fluss sind, hast Du immer die Wahl, wie Du reagierst/handelst/antwortest. Mit seinen Gefühlen im Fluss sein bedeutet, ein menschliches Wesen zu sein, Du fühlst dein Herz.

Wenn Dein Herz offen ist, gibst Du. Du hast keine andere Wahl, so ist es einfach. Was immer Du tust wird Erfolg haben wenn die Menschen Deine Herzlichkeit spüren, Deine Sorge und Deine Zuwendung.

4. Gutes Benehmen

Verhalte Dich als seist Du DAS Vorbild schlechthin dafür, wie sich die gesamte Welt verhalten sollte. Wenn Menschen die AUM total machen, öffnet sie ihr Herz. Das Ergebnis ist, dass sie sich auf eine schöne und herzliche Art verhalten. Unser Leitfaden für gutes Verhalten ist: gute Gedanken, gute Worte, gute Taten. Das bedeutet nicht, dass du keine negativen Gedanken/Gefühle haben darfst, aber Du fokussierst dich auf eine positive Richtung für dich selbst. Du machst niemanden für deine schlechten Gefühle verantwortlich. Wenn du dich mit etwas identifizieren musst, identifiziere dich damit, gut zu sein.

5. Erfüllende Beziehungen

Beziehungen erfüllen dich. Im Inneren ist es die Beziehung mit dir selbst, im Äusseren mit dem anderen. Freundschaft ist ein Ziel hier an der Humaniversity.Die Basis unserer Beziehungen liegt in der Art wie deine Beziehung zu deinen Eltern ist. Gurdieff sagte, dass man sehen kann wie weit man gekommen ist, wenn man sich anschaut, wie sehr man seine Eltern liebt. Viele Menschen kommen hierher und sagen: Ich hasse meine Eltern. Aber sie haben die Erziehung auf ihre Art und Weise vollzogen und versucht, ihr Bestes zu geben. Nun kannst Du dich über sie beklagen oder aber es besser machen: Werde erwachsen!Beziehungen sind für mich sehr wichtig. Wenn du mit dir allein in einer Höhle sitzt und sagst: Yeah, ich habs! Ich bin erleuchtet!“ bedeutet das gar nichts. Wenn Du aber deine Liebe teilst und verbreitest,  wirst du erfüllt sein.

Ich bin so begeistert, wenn ich eine andere Person mit meiner Art erreiche und sie Ja zur Liebe sagt.

Erfüllende Beziehungen komplettieren dich als menschliches Wesen.