Wer bin ich und wofür bin ich da?

 Anmeldung: Tel. 06103 – 311 310; Fax. 06103 – 311 430;  E-Mail: hpschaaf-buero@gmx.de

Unkostenbeitrag

Pro Wochenendseminar: auf Spendenbasis (ohne Kost und Logie)

 

„Wer bin ich und wofür bin ich da?“

Wir werden in dieser Gruppe durch Körpererfahrungen, Meditationen und durch Erfahrungen im Hier und Jetzt erkennen lernen:

  •  Wie fühlt sich meine ursprüngliche Energie an und wohin will sie mich in meiner Entwicklung bringen?
  • Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus, um mich an dem Bewusstseinsprozess des Weltgeschehens zu beteiligen?

Normalerweise nimmst du an, dass du weißt wer du bist und was du willst. Aber das ist eine Aussage aus der äußeren harten Schale, die du dir in der Kindheit als Schutz gegen Verletzungen zugelegt hast. Und auch die Verletzungen versuchst du zu vertuschen mit abwehrenden Gefühlen, damit dich niemand mehr sehen kann. Schon in der Kindheit verlierst du deinen Kontakt zu deinem Inneren Selbst.

Dein Wille ist gebrochen, durch deine Ängste, die sich Wiederspiegeln in deinen Bedürfnissen nach Sicherheit, Anerkennung und Liebe. Deine Arbeit wird zur modernen Form der Liebe. Und irgendwann findest du dich wieder im Burn-Out, im Mobbing, in der Beziehungskrise, oder du stehst ganz und gar vor dem Aus.

Oder du glaubst dich ausbalancieren zu können, zwischen deinem beruflichen und privaten Leben. Vielleicht hast du dir dafür eine Komfortzone eingerichtet, aus der heraus du unerkannt bleibst. Aber auch du kannst dich nicht mehr sehen, weil dir der Spiegel durch andere Menschen fehlt.

Oder du hast eine Insel zum Chillen und gehst danach freiwillig wieder zurück auf die moderne Galeere, auf deine Arbeitsstelle.

Oder du hast alles hingeworfen, und ziehst dich in deine Einsamkeit zurück. Beziehungen sind dir zu anstrengend, du chattest lieber unverbindlich am Bildschirm. Du hast keine Lust mehr dich für irgendjemanden krumm zu machen, aber auch für dich nicht!

Du ahnst es schon, ganz gleich wie du es machst, du kommst aus dem Hamsterrad nicht raus!

Schon längst hat die Systemkrise die Schlafzimmer erobert. Immer persönlichere Daten werden über dich gesammelt und vom Staat und der Wirtschaft ausgewertet, um dich steuern zu können. Der NSA Skandal ist nur die Spitze vom Eisberg! Wissenschaftler der Fachhochschule Münster haben allein anhand der Stromverbrauchsdaten (digital erfasst) nicht nur ermittelt, wann in einer Wohnung ein Fernsehgerät lief, sondern auch welches Programm geschaut wurde. Und immer noch fragst du: Und was hat das mit mir zu tun?

Die immer weiter fortschreitende Ökonomisierung selbst des Lebens der Kleinsten (Eine Erzieherin soll 5-10 einjährige Kinder gleichzeitig aufbewahren)   bis tief in die Familie hinein, erzeugt immer mehr seelische Verkrüppelungen. Die Rationalisierung der Arbeit und des Privatlebens manifestiert unsere Entfremdung von uns selbst immer drastischer.

Da haben die 3 reichsten Männer der Welt mehr Geld als das gemeinsame Bruttosozialprodukt der 49 ärmsten Länder, trotz oder gerade wegen der Welt-Wirtschaftskrise! Und du denkst: Ist es nicht sinnlos, sich da einzumischen?

Der Gewinn des Banksystems durch fremdes Kapital, wertlose Papiere ist nur ein Spiegel unseres Privatlebens. Auch wir handeln mit erlernten, fremden Wissen, denn unseren eigentlichen Wert, unsere Energie kennen wir nicht mehr! Auch bei uns, im Privatleben, wird es entweder durch eine  langsam vor sich hin schleichende Krise oder von Krise zu Krise deutlicher, dass es sich eigentlich um deine Systemkrise handelt, die nur vorübergehend durch ein „soziales Netzwerk“ abgefangen werden kann.

Der einzige Ausweg ist: Du musst dich selbst wieder finden unter all dem Gerümpel aus deiner Kindheit und aus der Gesellschaft.

Aber

  • wenn du nur in deiner Lebenskrise begleitet werden willst, sie loswerden willst, und nicht weiter gehen willst, brauchst du lediglich einen Sozialarbeiter!

 Dann ist jedoch eins gewiss, die nächste Krise wartet bereits auf dich!

  •  Wenn du jedoch weitergehen willst, deine unterdrückten Gefühle, deine Ängste kennen lernen willst, dann brauchst du nur einen liebevollen Psychotherapeuten, der dich zurück in deine Kindheit begleitet!

Doch auch dann ist gewiss, dass dein Mind während deines Prozesses bereits neue Strategien entwickelt hat. Sie sind noch raffinierter als die alten Strategien. Du glaubst sogar, du hättest dich weiterentwickelt, weil du nicht mehr in der dir bekannten Weise reagierst.

  •  Wenn du noch einen Schritt weiter gehst und von der Spiritualität schwärmst, dann brauchst du nur spirituelle Bücher zu lesen
  •  oder einem esoterischen „Buchhalter“ (wie Yogi Maharishi) blind zu folgen und seine Mantras zu singen!

Aber es ist nur geborgtes Wissen, du hast es nicht erfahren. Es schläfert dich wieder ein, so wie jede andere Droge. Damit verlängerst du deinen Schlaf und die weitere Ökonomisierung deines Daseins wird dir wieder erträglicher. Statt Mantras zu singen, könntest du auch C O C A – C O L A singen. Da wüsstest du zumindest wie es schmeckt und für welchen Konzern du Werbung machst. Du kannst an Mantras glauben oder auch nicht, sie sind bedeutungslos für deine Entwicklung.

Eins ist jedoch gewiss, du lebst in einem Wolkenkuckucksnest, mit dem Preis, dass du dich noch mehr von dir selbst entfernst. Du wirst viele esoterische Techniken kennen. Es sind nur Techniken, sonst nichts! Du selbst verlierst dich, vor lauter Sahne, die du auf deine Abwehrreaktionen schmierst.

Mit der Spiritualität ist es, wie in den Geschichten der Zen Meister über das Bogenschießen. Wenn du ein guter Bogenschütze werden willst, musst du Pfeil und Bogen zur Seite legen! Die Technik hindert dich daran, die Energie wahr zu nehmen, die aus deinem Inneren in dein Bewusstsein dringen will.

Spiritualität kannst du nur erfahren, wenn du dich wieder mit deinem Herzen sehen kannst. und dein innerer Beobachter sich aus deinem Mind langsam gelöst hat. Du kannst dann erkennen wo und wie dein Inneres Selbst immer wieder zum Vorschein kommt.

Die Spiritualität stellt sich dann ganz von alleine ein, aber du kannst sie nicht mehr zu Markte tragen.

  1. Natürlich wirst du durch deine Krisen in deinem Alltag aufgeschreckt!
  2. Natürlich ist es wichtig deine Konditionierungen aus der Kindheit sehen zu können!
  3. Aber du musst ganz wach werden und in dich hineinhören, allen Betäubungsmitteln oder Drogen zum Trotz!
  4. Und du brauchst all deinen Mut und all deinen Humor, um dir Selbst folgen zu können!!

Es gibt nur einen Weg!

Wenn du es wirklich ernst meinst mit dir, mit diesem Leben, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst lernen dich zu sehen.

Das kuriose ist, dass du dich mittlerweile anstrengen musst, um über deine Anstrengungen aus der Kindheit hinaus  wachsen zu können, und gleichzeitig musst du lernen loszulassen. Das ist verwirrend für deinen Mind, aber dein Herz lacht über deinen konfusen Mind, es hüpft und fühlt sich wohl in dem aufkommenden Humor. Du musst deine „schillernde Persönlichkeit“ begreifen und ins Herz nehmen, um darin deinen Kern, dein eigentliches ungebrochenes Licht, deine Quelle, erahnen und in Meditation erfahren zu können. Erst nach einem ständigen humorvollen Wechsel von Anstrengung und Loslassen kannst du, wenn du genügend Mut hast, mit aller Leichtigkeit deiner eigentlichen Energie folgen und immer wieder neu erkennen wofür du hier bist.

Diesen Weg werden wir in dieser Gruppe versuchen aufzuzeigen und ein Stück zu gehen.

Jedoch ohne Meditation wirst du keinen Schritt weiter kommen.

Es gibt 3 Meditationen die dir bei der Selbstfindung besonders gut helfen können:

  • Die Dynamische Meditation!    
  • Die Kundalini Meditation!  
  • Die AUM-Meditation!

Die Dynamische Meditation ist eine Meditation der 1. Einweihung.

In der 1. Einweihung geht es darum, die Wahrnehmung zu schärfen, für die Energie die von oben in dich hineinfällt.

In der Dynamischen Meditation lernst du, dass du nicht deine Gedanken, deine Gefühle, dein Körper bist. Dann kannst du wahrnehmen, wie die Energie von oben in dich hinein fällt.

In der 4. Phase der Dynamischen Meditation, die ich gerne Who-Phase (Wer bin ich?) nenne, werden deine Energieblockaden deutlich, wenn du nicht mehr hüpfen kannst. Dein Ego beginnt zu zerbröselt, wenn du weiter gehst und du kannst einen Geschmack von deiner eigentlichen Energie bekommen. In der nächsten Phase verlierst du vielleicht deine Heiligkeit mit jedem Zentimeter den deine Arme zu Boden sinken. Du bist nicht mehr in Meditation, gleichgültig wie heilig du dich vorher gefühlt hast.

Die Kundalini Meditation ist eine Meditation der 2. Einweihung

Es geht darum deine Wahrnehmung für die Energie die nach oben steigt zu schärfen. Nimm diese aufsteigende Energie ganz in dein Herz, dann wird dein persönliches Herz schmelzen wie Butter in der Sonne. Es kann sein, dass dir dabei die Tränen fließen. Es ist, als wenn immer noch ein Stück mehr von dir sterben würde.

Die Kundalini Meditation hat letztendlich mit dem Nirwana zu tun, mit dem Auflösen im Ganzen. Damit geht die Kundalini Meditation über das Meditieren hinaus. Tief in dir kennst du diesen Zustand.

Die AUM Meditation unterstützt den Weg von der Liebe hin zur Freundschaft

Die AUM Meditation geht durch viele scheinbar gegensätzliche Gefühle. Du gehst mit deiner Energie nach innen und nach außen, du teilst sie mit anderen. Letztendlich geht es um Freundschaft! Und Freundschaft kannst du nicht machen! Du kannst nicht jemanden auf die Schulter klopfen und sagen „Du bist mein Freund“. Du musst mit ihm gemeinsam durch einen Prozess gehen, in dem deine Konditionierungen kleiner werden und die Liebe wachsen kann. Dann kann sich Freundschaft einstellen! Erst recht, wenn du auch deine Eifersucht erkennen kannst. Nimm sie, lerne spielerisch mit ihr zu sein. Dann wird sie zu einem Türöffner werden und die Freundschaft wird wie das Licht in dich hineinscheinen.

Namaste!

Mahamudra

Anmeldung 

E-Mail:   hpschaaf-buero@gmx.de