Lach-Yoga

( Text von Mahamudra )

Wenn du tief im Lachen bist, das Lachen nicht mehr machst, dann verschwindet der Verstand- ganz plötzlich!

Das Lachen kann für dich ein schöner Türöffner sein, um in einen Raum zu kommen, indem es deine Konditionierungen nicht mehr gibt.

Doch zuerst mach das Lachen, so wie du es gewohnt bist!

Wir lachen um gut anzukommen, so wie auf den Werbeträgern z.B. der esoterischen Szene – als spirituell “wahnsinnig weit” entwickelte Engel-. Wir lachen um ein Geschäft zu machen; wir lachen über andere, über komische Situationen und…und….und…..

Vielleicht lachst du wie ein Kind. Aber Kinder lachen auch, um die Liebe der Eltern zu bekommen. Vielleicht lachst du wie ein Säugling, aber Säuglinge lachen auch, wenn sie die Brust der Mutter bekommen wollen!

Sei immer wach, ja, während du lachst, sei wach, fall nicht in eine Trance! Aber lach, so wie es kommt, ohne nachzudenken: „Lache ich jetzt oberflächlich? Hab ich es geschafft, lache ich jetzt grundlos?“

Lache!! Doch sei bewusst, ohne ernst zu werden, schau was in dir passiert und lache!

Dann wirst du die kleinen Augenblicke erwischen, in denen du lachst, ganz ohne Grund, einfach so! Du kannst sie nicht machen! Du bemerkst irgendwann: sie entstehen einfach! In Wirklichkeit waren sie aber schon immer da!

Und mehr und mehr bekommst du ein Gefühl dafür, wie du vom oberflächlichen Lachen, dem Lachen machen, an dem Punkt plötzlich und unerwartet ankommst, an dem du das Lachen selbst bist! Es ist wie eine Erinnerung, an etwas was schon immer da war.

Es ist da, wo dein Herz lacht und lacht und lacht.

Und du bemerkst vielleicht, wie das Lachen wie eine Welle immer wieder neu durch dich hindurch geht.

Namaste!